Modelling
Um die Stein-Struktur für die Felsen im Rendering Felsküste zu erstellen habe ich mich für einen flexiblen (non-destructive) Workflow entschieden.
Auf eine simple Grundform (Basemesh) wende ich dazu verschiedene Modifikationen (Modifier) an, die jederzeit angepasst werden können. Der Basemesh lässt sich dadurch immernoch so bearbeiten wie zu Beginn und die Modifier lassen sich auf andere Formen (Meshes) übertragen, um ihnen eine Felsstruktur zu geben.
Im ersten Schritt gebe ich dem Basemesh mit einem Block-Remesh-Modifier ein kantigeres Aussehen. Dabei erhöht sich auch die Anzahl der Eckpunkte (Vertices), da hier ein neuer Mesh generiert wird, der sich nur an der Form des Basemeshes orientiert.
Zum Aufbrechen der klaren Block-Struktur verwende ich dann einen Smooth-Modifier, der jedoch keinen neuen Mesh generiert, sondern lediglich vorhandene Geometrie verformt. Die Anzahl der Vertices bleibt also gleich.
Für mehr Variation und Natürlichkeit sorgt dann ein Displace-Modifier, der den Felsen mit einer computergenerierten Textur weiter deformiert. Helle Bereiche der Textur führen hier zu Erhebungen in der Oberfläche und dunkle zu Absenkungen.
Da für einen realistischen Felsen aber noch mehr Details benötigt werden, wende ich vor den letzten beiden Modifiers einen simple-Subdivision-Surface-Modifier an. Er erhöht die Anzahl der Vertices, ohne jedoch die Form zu verändern.
In den letzten beiden Schritten benutze ich dann erneut zwei Displace-Modifier mit Texturen in verschiedenen Größen. Die größere Textur sorgt für gröbere Strukturen und die kleine Textur für die kleinen Details und Risse im Fels.

1
106 Vertices
Basemesh

2
1 987 Vertices
Basemesh + Block-Remesh

3
1 987 Vertices
Basemesh + Block-Remesh + Smooth

4
1 987 Vertices
Basemesh + Block-Remesh + Smooth + Texture-Displacement


5
508 882 Vertices
Basemesh + Block-Remesh + Smooth + Texture-Displacement + Simple Subdivision-Surface


6
508 882 Vertices
Basemesh + Block-Remesh + Smooth + Texture-Displacement + Simple Subdivision-Surface + Texture-Displacement



7
508 882 Vertices
Basemesh + Block-Remesh + Smooth + Texture-Displacement + Simple Subdivision-Surface + Texture-Displacement + Texture-Displacement


